Zur Registrierung und zum Anlegen eines Kundenkontos werden Sie am Ende der Antragsstellung aufgefordert. Hier ist keine vorherige separate Registrierung erforderlich.
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Wie kann ich mich im Einspeiseportal registrieren?
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Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Dies ist uns schriftlich unter Angabe der betroffenen E-Mailadresse mitzuteilen.
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Kann ich mehrere Anlagen über dieselbe E-Mailadresse anmelden?
Ja, dies ist möglich. Allerdings nur, wenn Sie für alle Anlagen der Anlagenbetreiber sein werden.
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Meine E-Mailadresse hat sich geändert. Wie/Wo kann ich diese ändern?
An der E-Mailadresse hängt das gesamte Kundenkonto im Portal. Wenn eine Anpassung der E-Mailadresse zwingend erforderlich ist, können wir dies vornehmen. Bitte reichen Sie uns hierzu eine schriftliche Aufforderung ein. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass Sie durch Einloggen mit der "falschen" E-Mailadresse auch alle relevanten Informationen über Ihr Kundenkonto erhalten. Sie bekommen lediglich in diesem Fall keine Erinnerungsmails.
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Wo kann ich mein Passwort ändern? Ich habe mein Passwort für mein Kundenkonto vergessen. Wie geht es nun weiter?
Bitte nutzen Sie hierzu den Link "Passwort vergessen" auf der Login-Seite zum Kundenkonto. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail von uns.
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Wo kann ich meine Kontaktdaten (Adresse, Telefonnr., etc.) ändern?
Kontaktdaten können Sie nach Login in Ihr Kundenkonto über den Button "Meine Daten" oben in der Menüleiste korrigieren. Dies ist allerdings nur möglich, wenn über Ihr Kundenkonto nur ein einziger Vorgang verwaltet wird. Haben Sie bereits eine Bestandsanlage, können die Daten nur durch uns geändert werden. Außerdem ist eine Anpassung nur bis zur Abrechnung Ihrer Anlage und nicht mehr im Nachgang über das Portal möglich.
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Ich möchte den Namen des Anlagenbetreibers ändern. Wie kann ich das tun?
Kontaktdaten können Sie nach Login in Ihr Kundenkonto über den Button "Meine Daten" oben in der Menüleiste korrigieren. Dies ist allerdings nur möglich, wenn über Ihr Kundenkonto nur ein einziger Vorgang verwaltet wird. Haben Sie bereits eine Bestandsanlage, können die Daten nur durch uns geändert werden. Außerdem ist eine Anpassung nur bis zur Abrechnung Ihrer Anlage und nicht mehr im Nachgang über das Portal möglich.
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Ich habe geheiratet und mein Nachname hat sich geändert. Was muss ich tun?
Bitte lassen Sie uns in diesem Fall eine schriftliche Information mit Ihrer Unterschrift und einem Nachweis über die Namensänderung zukommen.
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Ich habe den falschen Elektroinstallateur eingetragen. Wie kann ich ihn ändern?
In diesem Fall ist Kontakt mit uns aufzunehmen oder der ursprüngliche gewählte Installateur ist zu kontaktieren und zu bitten, Ihre Anfrage abzulehnen. Im Anschluss können Sie dann über Ihr Kundenkonto einen neuen Installateur auswählen.
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Kann ich nach der Abrechnung meiner PV-Anlage noch Datenänderungen vornehmen?
Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Datenänderungen sind in diesem Fall schriftlich bzw. per E-Mail bei uns einzureichen.
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Das Finanzamt benötigt den Einspeisevertrag und das Kundendatenblatt für meine Stromerzeugungsanlage. Wo finde ich diese Unterlagen in meinem Kundenkonto?
Bitte warten Sie hier auf Ihren ersten Abschlagsplan / Begrüßungsschreiben. Hier finden Sie alle für das Finanzamt relevanten Informationen. Sollte ein vorheriger Nachweis erforderlich sein, verwenden Sie bitte die im Portal in Ihrem Kundenkonto bereitgestellte Anschlusszusage.
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Ich benötige eine Zusammenfassung meiner Anlagendaten. Wo finde ich diese? Kann ich diese im Einspeiseportal herunterladen?
Diese finden Sie nach Login in Ihrem Kundenkonto unterhalb der Anschlusszusage.
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Wie/Wo kann ich die Anschlusszusage in meinem Kundenkonto herunterladen?
In Ihrem Kundenkonto finden Sie oben auf der Einstiegsseite Ihres Einspeisevorgangs die Anschlusszusage per PDF und dort können Sie diese herunterladen.
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Warum muss ich einen Lageplan hochladen, wenn ich den Anlagenstandort in der Karte markiert habe?
Weil uns dann nicht alle Daten zum Netzanschluss vorliegen, die wir zur weiteren Bearbeitung und Netzberechnung benötigen.
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Im Kundenkonto wird die Steuernummer abgefragt. Mein Finanzamt hat mir noch keine neue Steuernummer vergeben. Was soll ich nun tun?
Die Steuernummer ist für die endgültige Abrechnung unbedingt erforderlich. Bevor uns diese nicht vorliegt, kann leider der Vorgang nicht weiter bearbeitet werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Finanzamt auf.
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Muss ich noch zusätzliche Dokumente zusenden, wenn ich alle Daten im Portal gepflegt habe?
Nein. Die Eingabe der erforderlichen Daten zur Registrierung Ihrer Anlage bei der Bundesnetzagentur über unser Portal ist ausreichend. Es sind keine separaten Unterlagen, wie z. B. die Registrierungsbestätigung, hierzu einzureichen.
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Die manuelle Bearbeitung erfolgt durch Westnetz. Was bedeutet das?
Hier ist eine manuelle Prüfung durch einen Sachbearbeiter erforderlich. Daher wurde Ihr Vorgang zur manuellen Bearbeitung ausgesteuert. In diesem Fall nehmen wir unaufgefordert schriftlich mit Ihnen Kontakt auf. Es können keine weiteren Angaben/Änderungen mehr im Portal getätigt werden.
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Warum wurde meine Anfrage auf Anschluss einer PV-Anlage aus dem Einspeiseportal ausgesteuert?
Dies kann verschiedene Gründe haben. Wird Ihnen der Status "Manuelle Bearbeitung durch Westnetz" angezeigt, kommen wir schriftlich auf Sie zu und lassen Ihnen alle noch erforderlichen Dokumente auf dem Postweg zukommen. Es können keine weiteren Angaben/Änderungen mehr im Portal getätigt werden.
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Ich möchte meinen beantragten Speicher wieder entfernen bzw. nachträglich einen Speicher zu meiner Anfrage hinzufügen. Was ist zu tun?
Über Ihren Elektroinstallateur kann in der Kachel "Angaben zum Speicher" über eine Checkbox "Es wird doch kein Speicher installiert." der Speicher wieder abgemeldet werden. Ein nachträgliches Hinzufügen über das Portal ist nicht möglich. Hierzu ist ein separate Anfrage ausschließlich für den Speicher in Papierform einzureichen.
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Mein Speicher ist noch nicht lieferbar. Wie ist das weitere Vorgehen?
Sollte sich die Lieferzeit Ihres Speichers noch deutlich hinauszögern, bitte über Ihren Elektroinstallateur oder über Ihr Kundenkonto über die Kachel „Angaben zum Speicher“ die Checkbox „Es wird doch kein Speicher installiert“ auswählen. Dies führt dazu, dass erstmal schon Ihre PV-Anlage automatisiert in die Abrechnung übermittelt wird. Bei Nachlieferung des Speichers ist dann noch mal Kontakt mit uns aufzunehmen.
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Ich möchte eine Ladestation errichten. Was muss ich tun? Wie/wo melde ich diese an?
Bitte senden Sie uns unter netzanschluss@westnetz.de eine Information über die Installation zu.