Eintragung ins Strom Installateur-Verzeichnis

Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen für die Eintragung in unser Strom-Installateur-Verzeichnis zusammengestellt.

Vorrausetzungen für die Eintragung in unser Strom Installateur-Verzeichnis

Sie haben Ihren Sitz der gewerblichen Niederlassung in unserem Netzgebiet? Dann empfehlen wir Ihnen sich zunächst mit uns in Verbindung zu setzten.

0800 44685463

Haben Sie dies bereits erledigt oder sind sich sicher, dass Sie keine Unterstützung bei der Beantragung einer Eintragung in das Strom-Installateur-Verzeichnis benötigen, dann haben wir hier für Sie alle Unterlagen und Informationen zusammengestellt.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen per Mail an Ihren zuständigen Installateur-Betreuer. Die E-Mail Adresse finden Sie auf der rechten Seite in der „Installateurbetreuer-Suche“ nach Eingabe der PLZ.

Zur Eintragung benötigen wir von Ihnen folgende Informationen/Unterlagen:

  • den ausgefüllten Antrag auf Eintragung
  • die Gewerbe-Anmeldung
  • die Handwerksrolleneintragung
  • den Nachweis einer Betriebs-Haftpflichtversicherung
  • die Qualifikation der Fachkraft (siehe „Hinweise“, 3.1 Nachweis der Qualifikation der verantwortlichen Elektrofachkraft)
  • den Nachweis der Einhaltung der Werkstattausrüstung

Nach Erhalt und Prüfung der Unterlagen wird bei Bedarf ein Termin mit Ihnen und ggfs. dem zuständigen Obermeister vereinbart, um sie über die Arbeitsweise in unserem Netzgebiet zu informieren (Begrüßungs-/Eintragungsgespräch). 

Antrag auf Eintragung

Hinweise zum Antrag

Grundsätze für die Zusammenarbeit von Netzbetreibern und Installateuren

Verfahrensordnung TREI

Verfahrensordnung Schulungsstätten

Werkstattausrüstung LIA NRW

Einhaltung Werkstattausrüstung

Plombierverfahren

Zentraler Zählerversand (ZZV)

 

Eintragung als Gast in das Strom Installateur-Verzeichnis

Sie sind bereits in unserem Installateurverzeichnis eingetragen gewesen und möchten uns Ihren aktuellen verlängerten Installateurausweis zukommen lassen? Dann senden Sie uns diesen bitte per E-Mail an: ib@westnetz.de mit dem Betreff: Verlängerung und Ihre Eintragungsnummer zu.

Bitte legen Sie KEINE neue Gasteintragung über den Button unten an!

 

Sie sind bei einem anderen Strom Netzbetreiber eingetragen und möchten in unserem Netzgebiet arbeiten? Kein Problem. Sie benötigen nur Ihren Installateurausweis und Ihre Eintragungsdaten.

 
Plombierung 

  • Sie haben Plombiermaterial Ihres Netzbetreibers? Sofern auf den Plomben der Netzbetreiber (Name/Logo) erkennbar ist dürfen Sie diese in unserem Netzgebiet einsetzen.
  • Sie haben kein Plombiermaterial? Unser Plombiermaterial können Sie nach erfolgter Gast-Eintragung in unserem Online Installateur-Portal ganz einfach bestellen.

Um Plomben lösen und setzten zu dürfen, müssen Sie die Anwendungsregel zur Plombierung beachten.

Plombierverfahren

 
Zentraler Zählerversand (ZZV)

Zähler Einbau, Ausbau, Wechsel?

In unserem Netzgebiet bieten wir bis auf wenige Ausnahmen den zentralen Zählerversand (ZZV) an. Das heißt, Sie erhaltenden den Zähler per Paket und montieren diesen eigenständig. 

Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Datei.

Zentraler Zählerversand (ZZV)

Gast-Eintragung Strom beantragen